Tag des Fastens und des Gebets

Mit großer Sorge blicken wir ins Heilige Land. Wir sind in Gedanken bei den unschuldigen Menschen, die ihr Leben verloren haben, verletzt wurden oder ihre Lebensgrundlage verloren haben. Wir trauern mit den Hinterbliebenen.

Kardinal Pierbattista Pizzaballa, der Lateinische Patriarch von Jerusalem, hat alle Ordinarien des Heiligen Landes zu einem Tag des Fastens und des Gebets für Frieden und Versöhnung eingeladen. "Wir bitten darum, dass am Dienstag, dem 17. Oktober alle einen Tag des Fastens, der Enthaltsamkeit und des Gebets einlegen. Lasst uns Momente des Gebets mit eucharistischer Anbetung und dem Rosenkranzgebet zur Muttergottes organisieren." Und weiter: "In diesem Moment des Schmerzes und der Bestürzung", so Kardinal Pizzaballa abschließend, "wollen wir nicht wehrlos bleiben. Und wir können nicht zulassen, dass der Tod und seine Stacheln die einzigen Worte sind, die gehört werden. Deshalb müssen wir beten, unsere Herzen Gott, dem Vater, zuwenden. Nur so können wir die Kraft und die Gelassenheit finden, diese Zeit zu leben, indem wir uns im Gebet der Fürbitte, des Flehens und auch des Weinens an ihn wenden." (Das Originalschreiben in Englisch ist als Anhang zu finden)

Beten und Fasten kann Kriege verhindern - das hat uns die Muttergottes immer wieder gesagt! Verbinden wir uns morgen im Gebet mit unseren "älteren Geschwistern" in Israel!

Aufruf von Kardinal Pierbattista Pizzaballa