Liebe Fatima Familie,

FEIER DES GEDENKTAGES DES HL. FRANCISCO UND DER HL. JACINTA

Ich möchte euch daran erinnern, dass am 20. Februar das liturgische Fest des hl. Francisco und der hl. Jacinta Marto gefeiert wird, die beiden kleinen Hirtenkinder von Fatima, denen 1917 zusammen mit Lucia (ihrer älteren Cousine) die Muttergottes erschienen ist.

Es ist für alle Mitglieder des Fatima-Weltapostolats obligatorisch, diesen Festtag zu begehen und Gott für das Leben dieser beiden kleinen Hirten zu danken, die Vorbilder der Heiligkeit für uns und Fürbitter im Himmel für unsere Anliegen sind.

Die Novene zu den Heiligen beginnt am 11. Februar. Unsere Anliegen für die Novene sollten Folgendes einschließen:

  • Das Ende des Krieges in der Ukraine;
  • Die Verhinderung eines Atomkriegs in Europa und eines Dritten Weltkriegs;
  • Frieden auf der Welt;
  • Die Bekehrung Russlands;
  • Die Seligsprechung von Sr. Lucia;
  • Eine erfolgreiche Verbreitung und Annahme der Botschaft von Fatima auf der ganzen Welt; und
  • der endgültige Triumph des Unbefleckten Herzens Mariens in unseren Tagen.

Wir müssen die Verehrung der Hirtenkinder Francisco und Jacinta aufgrund ihrer großen Bedeutung in der Geschichte der Kirche unterstützen, um die Annahme der Botschaft von Fatima auf der ganzen Welt zu ermöglichen. Wie in den vergangenen Jahren muss dieses Fest in jeder Nation des Fatima-Weltapostolats als Tag des Gebets und der Einkehr gefeiert werden und ein besonderes Programm beinhalten.

PROGRAMMVORSCHLAG

Das Fest sollte auf persönlicher und öffentlicher Ebene gefeiert werden.
(a) Auf persönlicher Ebene

Oftmals wird dieser Tag von unseren Apostolats-Mitgliedern auf persönlicher Ebene gefeiert, durch die Ausübung ihrer eigenen Andachten (Messe, Heiliger Rosenkranz, Anbetung, Meditation über das Leben der heiligen Kinder usw.).


(b) Auf öffentlicher Ebene

  1. Das Programm sollte mit einer Vigil der Anbetung und Wiedergutmachung an das Allerheiligste Sakrament, in Begleitung des Unbefleckten Herzens Mariens, am Vorabend, Sonntag, dem 19. Februar 2023, beginnen, an welcher für die oben genannten Anliegen gebetet wird. (Rosenkranzgebet mit Meditation über die Geheimnisse, Lichterprozession, wenn möglich, Verehrung der Reliquien der Heiligen, wenn möglich, Fatima-Gebete, Bußgebete an das Heiligste Herz Jesu und das Unbefleckte Herz Mariens, Segen der Gläubigen).
  2. Am Montag, dem 20. Februar 2023, bieten wir an unseren Orten zur günstigsten Zeit an:

(i) Ein feierlich meditierter Rosenkranz (für die gleichen oben aufgeführten Anliegen);

(ii) Prozession mit den Ikonen oder Statuen Unserer Lieben Frau von Fatima und der Hl. Jacinta und des Hl. Francisco (für die Familien, die Jugendlichen und Kinder der Welt);

(iii) Heilige Votivmesse der Hirtenkinder (zur Seligsprechung von Sr. Lucia und zur Einheit und Stärke der Kirche);

(iv) Vortrag über die Hirtenkinder von Fatima. Die Heiligen von Fatima müssen in der ganzen Weltkirche als Vorbilder der Heiligkeit und Missionare der Evangelisierung bekannt gemacht werden.

(v) Es sollten Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche organisiert werden, um die Hirtenkinder von Fatima zu ehren, nachdem sie über ihr Leben unterrichtet wurden, wie bei den Gesprächen mit den Teilnehmern der Sonntagsschule oder Gruppen der Katechese oder mit katholischen Vereinigungen von Kindern und Jugendlichen oder den Kindern der Eucharistie.

(vi) Vesperfeier (für die Ablehnung des Konsumismus und die Akzeptanz GOTTES AN ERSTER STELLE in unserem Leben) Die Gebete in der Erscheinungskapelle können hier über das Internet verfolgt werden:
http://live.worldfatima.com/de/ Dies geschieht über unsere internationale Webseite des Apostolats.

Das Programm im Heiligtum von Fatima wird wie folgt aussehen:

  1. Februar, Sonntag

21:30 – Gebetsvigil mit Rosenkranzgebet, Prozession und Verehrung der Gräber der Hl. Jacinta und des Hl. Francisco Marto (Erscheinungskapelle und Basilika Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz)

  1. Februar, Montag

10:00 – Feierliches Rosenkranzgebet (Erscheinungskapelle)
10:45 – Prozession mit den Ikonen des Hl. Francisco und der Hl. Jacinta Marto
11:00 – Heilige Messe (Basilika zur Heiligsten Dreifaltigkeit)
17:30 – Feierliche Vesper (Basilika Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz)
18:30 – Rosenkranzgebet (Erscheinungskapelle)
21:30 – Rosenkranzgebet (Erscheinungskapelle)
(Die oben genannten Stunden sind die der portugiesischen Zeitzone).


Im Anhang befindet sich die Novene an die Heiligen Francisco und Jacinta Marto. (nur in englischer Sprache)
Möge das Unbefleckte Herz Mariens durch die Fürsprache der heiligen Jacinta und des heiligen Francisco unsere Festung und Zuflucht sein. Wir bitten darum durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Prof. Michael Ogunu

Internationaler Präsident des Fatima-Weltapostolats

Originalbrief unseres internationalen Präsidenten

Novene