Sitzung des Nationalen Arbeitskreises am Montag, 30. Oktober 2023
Der Nationale Arbeitskreis des „Fatima-Weltapostolats U. L. F. in Deutschland e. V.“ traf sich am Montag, 30. Oktober 2023 in unserem Zentrum in Petersberg bei Fulda zur diesjährigen Sitzung.
Dem Arbeitskreis gehören die offiziellen Vertreter des Apostolats in den Diözesen sowie die Mitglieder des Vorstands an. Insgesamt sind es derzeit 27 Mitglieder.
12 Mitglieder konnten an der Sitzung nicht teilnehmen. Als offizielle Gäste nahmen 6 weitere Personen an der Sitzung teil.
Zwei wesentliche Punkte der Sitzung waren die Neuwahl von sechs Mitgliedern des Vorstands sowie die Anpassung unserer Satzung, um neuen Bestimmungen gerecht zu werden.
Unser bisheriger Direktor, Pfarrer Thorsten Kremer, lehnte nach zwei Amtsperioden den Vorschlag für eine erneute Kandidatur ab.
Dem Vorstand gehören nach der Wahl folgende Personen an:
Direktor für Deutschland
und 1. Vorsitzender Diakon Walter Karger (neu gewählt)
2. Vorsitzender Pfarrer Christian Stadtmüller (neu gewählt)
Schatzmeisterin Erika Flügel
Schriftführerin Ulrike Karger (neu gewählt)
Beisitzer Georg Glasmacher (neu gewählt)
Beisitzer Gerd Schlüter (neu gewählt)
Beisitzerin Elisabeth Faulstich (neu gewählt)
Die neu gewählten Mitglieder bedankten sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen.
Der 1. Vorsitzende sprach Pfarrer Thorsten Kremer seinen herzlichen Dank aus, der das Apostolat unter schwierigen Umständen geleitet hat.
Die Satzung unseres Apostolats musste in drei Punkten geändert werden, um den Vorgaben der Deutschen Bischofskonferenz gerecht zu werden und um die Auflagen des Finanzamtes zu erfüllen.
Die neue Satzung wurde angenommen. Nach der Sitzung wurde die Zustimmung der nicht anwesenden Mitglieder schriftlich eingeholt.
Wir werden die neue Satzung veröffentlichen, sobald sie durch Vorlage und Eintragung bei Gericht rechtskräftig ist.